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Formulare Stammzahlenregisterbehörde

Hier finden Sie Formulare zur Antragstellung bei der Stammzahlenregisterbehörde.

PDF-Formulare zur Antragstellung bei der Stammzahlenregisterbehörde

Information zum Antrag auf Eintragung ins Ergänzungsregister für natürliche Personen (ERnP) und Antragsformular

Für den Erhalt des grünen Passes (Covid-Impfnachweis) in der Apotheke genügt es, eine Sozialversicherungsnummer anzufordern – ein zusätzlicher Antrag auf Eintragung in das ERnP ist nicht erforderlich.  

Haben Sie eine Sozialversicherungsnummer, dann können Sie sich damit in der Apotheke den Ausdruck des grünen Passes mit EU-konformen Zertifikat kostenlos aushändigen lassen. Somit haben Sie den grünen Pass in Papierform vorliegen.

Auf dem Ausdruck des grünen Passes (siehe oben), den Sie in der Apotheke erhalten haben, ist ein sogenannter "QR-Code" enthalten. Wollen Sie den grünen Pass auch elektronisch, können Sie diesen QR-Code mit der Handy-App "Grüner Pass" einscannen und erhalten Ihr elektronisches Zertifikat. Damit können Sie Ihr Impfzertifikat auch elektronisch auf Ihrem Handy speichern und dieses vorzeigen, wann immer Sie es benötigen. Die offizielle App finden Sie über die Webseite https://gruenerpass.gv.at/app/ Weitere Details sind der Zirkularnote des BMEIA zu entnehmen.

Wenn Sie eine Handy-Signatur benötigen, um den digitalen grünen Pass über die Webseite Grüner Pass (https://www.gesundheit.gv.at/service/gruener-pass/inhalt) downzuloaden, können Sie das besonders komfortabel in Wien in den Landespolizeidirektionen erledigen. Sie können dort Ihre "Identity Austria" (die weiterentwickelte Handy-Signatur) aktivieren lassen. Hier wird der dafür notwendige Eintrag in das Ergänzungsregister für natürliche Personen gleichzeitig durchgeführt. Somit ersparen Sie sich einen gesonderten Antrag.

Schicken Sie die ausgefüllten Formulare an post.szrb@bmdw.gv.at (bis zur vollständigen Übernahme noch im Wirtschaftsressort)

Dies sind die Dienststellen der Landespolizeidirektionen in Wien, bei denen die "ID-Austria" erhältlich ist (bitte beachten Sie die Öffnungszeiten):

Sofern Sie die Handy-Signatur bei einer anderen Registrierungsstelle aktivieren lassen möchten, benötigen Sie (sofern Sie nicht in Österreich hauptwohnsitzgemeldet sind), zuvor eine Eintragung in das Ergänzungsregister für natürliche Personen. Erst danach ist die gesonderte Registrierung für die Handy-Signatur möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihres Antrages zur Eintragung in das Ergänzungsregister für natürliche Personen wegen erhöhten Aufkommens an Anträgen mehrere Wochen dauern kann. Wir empfehlen daher, eine der beiden oben genannten Lösungen zu präferieren.

Übersicht über Verwaltungskennzeichen (VKZ) und Organisationskennzeichen

Für die Anträge zur Ausstattung mit (verschlüsselten) bereichsspezifischen Personenkennzeichen benötigen Sie das Verwaltungskennzeichen (VKZ). Dieses können Sie dem folgenden Dokument entnehmen:

Online-Formulare zur Antragstellung bei der Stammzahlenregisterbehörde

Mit der Handy-Signatur können Sie einfach, schnell und kostenlos Ihre Identität im Internet nachweisen und PDF-Dokumente elektronisch signieren. Nähere Informationen, insbesondere zu den Aktivierungsmöglichkeiten, erhalten Sie unter https://www.buergerkarte.at/.

Für einen Antrag ohne Handy-Signatur verwenden Sie bitte den

Inhalt der Datenschutzerklärung / Informationspflicht gem. Art. 13 DSGVO

Zweck der Datenverarbeitung und verarbeitete Datenkategorien: Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Eintragung von interessierten nicht-natürlichen Personen und Einzelunternehmern in das Ergänzungsregister für sonstige Betroffene (ERsB). Dazu müssen die Antragstellerinnen bzw. Antragsteller ihren rechtlichen Bestand und ihre rechtlich gültige Bezeichnung nachweisen.

Im Antrag sind daher folgende Angaben zu machen und mittels Urkunden nachzuweisen:

  • Bezeichnung, Anschrift und Sitz der Antragstellerin bzw. des Antragstellers,
  • Rechtscharakter bzw. Organisationsform der Antragstellerin bzw. des Antragstellers,
  • Bezeichnung der Urkunden und/oder Rechtsvorschriften, mit welchen die rechtliche Existenz der Antragstellerin bzw. des Antragstellers nachgewiesen wird (Bestandsnachweis),
  • Datum der Gründung oder des sonstigen Zustandekommens und die Dauer des Bestandes, wenn dieser zeitlich begrenzt ist,
  • auf Wunsch der Antragstellerin bzw. des Antragstellers: die Bezeichnung der nach außen vertretungsbefugten Organe und jener Personen, die diese Organfunktionen ausüben mit Titel, Vornamen, Nachname, Geburtsdatum, Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Staat), Funktion und Einzelvertretungsbefugnis (ja/nein)
  • Daten der Einbringerin / des Einbringers: Titel, Vornamen, Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Staat)

Mit Ausnahme der Angaben zu den vertretungsbefugten Personen ist für eine Eintragung in das ERsB die Bereitstellung dieser Daten erforderlich (siehe § 6 Abs 4 E-GovG).

Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung: Die rechtmäßige Verarbeitung der personenbezogenen Daten beruht auf der Grundlage der Bestimmung des Art Abs lit DSGVO (rechtliche Verpflichtung). Siehe § 6 Abs 4 E-GovG.

Empfängerin: Bundesanstalt Statistik Österreich als Auftragsverarbeiterin (siehe § 7 Abs 2 E-GovG)

Dauer der Datenspeicherung: Ersetzte oder inaktive Eintragungen werden unverzüglich gelöscht, sobald diese für die im E-GovG angeführten Zwecke nicht mehr benötigt werden, spätestens jedoch nach Ablauf von dreißig Jahren.

Betroffenenrechte: Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder eines Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihren Rechten nicht oder nicht ausreichend nachgekommen wird, haben Sie die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Datenschutzbehörde

(Österreichische Datenschutzbehörde; Barichgasse 40-42; 1030 Wien; E-Mail: dsb@dsb.gv.at).

Kontakt Verantwortliche Abteilung: Bundesministerium für Finanzen (BMF)
Abteilung V/A/2 Internationale Beziehungen und Legistik; E-Government-Strategie
Johannesgasse 5
A-1010 Wien

Datenschutzbeauftragte des BMF: datenschutz@bmf.gv.at

Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus Härtefall-Fonds:

Für Förderungswerber, die über keine KUR oder GLN verfügen, genügt für die Antragstellung einer Leistung aus dem Härtefall-Fonds ab Phase 2 (Beginn mit 20. April 2020) die Angabe der Steuernummer und Sozialversicherungsnummer in Österreich. Sie müssen daher keinen Antrag auf Eintragung in das ERsB an die Stammzahlenregisterbehörde stellen, um eine Förderung aus dem Härtefall-Fonds zu erhalten.

Weitere Informationen

Kontakt

Stammzahlenregisterbehörde: post.szrb@bmdw.gv.at (bis zur vollständigen Übernahme noch im Wirtschaftsressort)