Lehrberufe mit E
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Einzelhandel
Lehrzeit in Jahren: 3
Ausbildungsvorschriften: II 113/2015 II 130/2017 i.d.F. 115/2023
Prüfungsordnung: II 113/2015 II 130/2017 i.d.F. 115/2023
Ausbildungsleitfäden:
- Allgemeiner Einzelhandel
- Baustoffhandel
- Einrichtungsberatung
- Eisen- und Hartwaren
- Elektro-Elektronikberatung
- Feinkostfachverkauf
- Gartencenter
- Kraftfahrzeuge und Ersatzteile
- Lebensmittelhandel
- Parfümerie
- Schuhe
- Sportartikel
- Telekommunikation
- Textilhandel
- Uhren- und Juwelenberatung
- Digitaler Verkauf (ergänzende Ausbildung)
Lehrberufslexikon des AMS:
- Allgemeiner Einzelhandel
- Baustoffhandel
- Einrichtungsberatung
- Eisen- und Hartwaren
- Elektro-Elektronikberatung
- Feinkostfachverkauf
- Gartencenter
- Kraftfahrzeuge und Ersatzteile
- Lebensmittelhandel
- Parfümerie
- Schuhe
- Sportartikel
- Telekommunikation
- Textilhandel
- Uhren- und Juwelenberatung
- Digitaler Verkauf (ergänzende Ausbildung)
Berufsinformationscomputer (BIC) der WKO:
- Allgemeiner Einzelhandel
- Baustoffhandel
- Einrichtungsberatung
- Eisen- und Hartwaren
- Elektro-Elektronikberatung
- Feinkostfachverkauf
- Gartencenter
- Kraftfahrzeuge und Ersatzteile
- Lebensmittelhandel
- Parfümerie
- Schuhe
- Sportartikel
- Telekommunikation
- Textilhandel
- Uhren- und Juwelenberatung
- Digitaler Verkauf (Ergänzung zu den Schwerpunkten 1 - 15)
Berufsprofil
1. Allgemeiner Einzelhandel:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Allgemeiner Einzelhandel
- plant im Bewusstsein für die Wichtigkeit von lebensbegleitendem Lernen seine/ihre (weitere) Aus- und Weiterbildung für seinen/ihren individuellen beruflichen und persönlichen Erfolg
- entwickelt durch Selbstreflexion persönliche Stärke
- bildet sich anhand der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Vorgänge eine eigene Meinung und Position
- kann die Bedeutung eines gepflegten Erscheinungsbildes des Verkäufers oder der Verkäuferin erklären
- kann mit Kunden und Kundinnen unter Berücksichtigung einschlägiger Kommunikations- und Feedbackregeln in Dialog treten, sie informieren und beraten
- verkauft Waren und Dienstleistungen unter Einsatz seiner/ihrer Warenkenntnisse und bietet Serviceleistungen an
- nimmt Bestellungen und Kundenaufträge entgegen und wickelt diese ab
- kann die Grundlagen von Garantie und Gewährleistung erklären
- nimmt Reklamationen entgegen und behandelt diese
- kennt die Bedeutung einer nachhaltigen, ökologischen Produktion und die Auswirkungen der Globalisierung
- ermittelt den Warenbedarf und wirkt bei der Warenbeschaffung mit
- wirkt bei der Warenannahme und Warenkontrolle mit, kontrolliert und pflegt Warenbestände, zeichnet Ware aus und lagert diese
- platziert und präsentiert Waren im Verkaufsraum und wirkt bei Maßnahmen der Verkaufsförderung mit
- bedient die Kassa und führt Kassaabrechnungen durch
- wertet Kennziffern und Statistiken für die Erfolgskontrolle aus und leitet Maßnahmen daraus ab
- wirkt bei der Planung und Organisation von Arbeitsprozessen mit
- setzt Informations- und Kommunikationstechniken ein
- arbeitet team-, kunden- und prozessorientiert und setzt dabei seine/ihre Service- und Dienstleistungskompetenz ein.
Wird der Lehrling in einem der folgenden Schwerpunkte ausgebildet, verfügt der/die Einzelhandelskaufmann/frau über nachstehende zusätzliche berufliche Handlungskompetenzen:
2. Schwerpunkt - Baustoffhandel:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Baustoffhandel
- liest Baupläne in Hinblick auf die fachgerechte Mengenübermittlung und Verwendung von Baustoffen
- informiert über die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Baustoffen, Bauhilfsstoffen sowie über die zur Be- und Verarbeitung erforderlichen Werkzeuge und Kleinmaschinen
- informiert über die bei der Verwendung von Baustoffen wesentlichen Rechtsvorschriften
- berät bei der Produktauswahl vor allem hinsichtlich der technischen Eigenschaften und der Anwendungsmöglichkeiten
- holt Angebote auf Grund spezieller Kundenwünsche und Baupläne ein
3. Schwerpunkt - Einrichtungsberatung:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Einrichtungsberatung
- liest Baupläne hinsichtlich einer möglichen Einrichtungsgestaltung und gestaltet Skizzen und Einrichtungspläne gemäß Kundenwünschen
- wirkt bei der Planung der Warenbeschaffung unter Berücksichtigung aktueller Wohntrends und Messeneuheiten, saisonaler und regionaler Erfordernisse mit
- wirkt bei der Einholung von Angeboten auf Grund spezieller Kundenwünsche und Einrichtungspläne mit
- präsentiert das betriebliche Warensortiment verkaufsgerecht und wirkt bei der Gestaltung von Kojen und Musterensembles mit Einrichtungsgegenständen mit
- entwickelt Einrichtungsideen unter Berücksichtigung von Funktion, Form und Farbe
4. Schwerpunkt - Eisen- und Hartwaren:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Eisen- und Hartwaren
- informiert über die fachgerechte Anwendung und Verwendung der einzelnen Produkte der Produktgruppen Beschläge, Werkzeuge, Kleinmaschinen, Schlösser und Materialien zur Befestigungstechnik
- berät Heimwerker/innen sowie gewerbliche Abnehmer/innen und bietet fachliche Hilfestellung an
- informiert über den Brandschutz, die Brandschutzklassen sowie über Versicherungswerte
- übernimmt Service- und Reparaturaufträge und wickelt diese ab
- wirkt bei der Vermietung von Arbeitsmaschinen und Geräten mit
5. Schwerpunkt - Elektro-Elektronikberatung:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Elektro-Elektronikberatung
- kann Gebrauchsanweisungen und Anleitungen für die Montage und Inbetriebnahme umsetzen
- wirkt bei der Beschaffungsplanung unter Berücksichtigung neuer Technologien und Trends sowie der Produktzyklen und der Preisentwicklung mit
- berät bei der Produktauswahl vor allem hinsichtlich der technischen Eigenschaften, der Einstellungen, der Anwendungsmöglichkeiten und der Inbetriebnahme
- informiert über die bei der Produktverwendung einzuhaltende Sicherheitsvorschriften vor dem Hintergrund der Regelungen der Produkthaftung
- informiert über Wirtschaftlichkeit, Energiebedarf und Energieeffizienz der Produkte unter Berücksichtigung von Kundenverhalten und Produktlebenszyklus
6. Schwerpunkt - Feinkostfachverkauf:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Feinkostfachverkauf
- kontrolliert Wareneingänge unter Berücksichtigung der Qualität, Haltbarkeit und Frische sowie des Aussehens der Feinkostwaren (Brot und Backwaren, Käse, Wurst und Fleisch sowie spezielle Feinkostwaren)
- beurteilt Fleischteile und Nebenprodukte nach ihrer Art und Qualität, Verwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeit
- lagert, kühlt und pflegt das Feinkostsortiment fach- und produktgerecht
- bereitet das betriebliche Feinkostsortiment vor, stellt es bereit und präsentiert es verkaufsgerecht
- berät bei der Auswahl und Zusammenstellung sowie über die Zubereitung und informiert über den Verzehr von Fleisch, Fleischwaren und Wurstwaren
- garniert und stellt kalte und warme Imbissartikel her
- wirkt bei Maßnahmen der Lebensmittelhygiene mit
7. Schwerpunkt - Gartencenter:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Gartencenter
- wirkt bei der Beschaffungsplanung unter Berücksichtigung des Kundenkreises, saisonaler und regionaler Erfordernisse, der Verkaufsschwerpunkte und des Marktsegments des Lehrbetriebs mit
- kontrolliert Wareneingänge unter Berücksichtigung der Qualität und des Aussehens der Pflanzen
- informiert über Eigenschaften, Standortansprüche, Pflegemaßnahmen der Pflanzen sowie über gärtnerische Gestaltungsmöglichkeiten
- bereitet das betriebliche Warensortiment vor, stellt es bereit und präsentiert es verkaufsgerecht
- behandelt, pflegt und lagert Blumen und Pflanzen
8. Schwerpunkt - Kraftfahrzeuge und Ersatzteile
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Kraftfahrzeuge und Ersatzteile
- wirkt bei der Beschaffungsplanung von Automobilen, deren Ersatzteilen und Zubehör mit
- informiert über Fahrzeugtechnologien, insbesondere deren Umwelt- und Sicherheitsaspekte und Betriebskosten bzw. Restwert
- erstellt Angebote auf Grund spezieller Kundenwünsche
- wirkt bei der Beratung hinsichtlich der verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten (z.B. Leasing) und Versicherungsmöglichkeiten mit
- informiert über die produktbezogenen rechtlichen Bestimmungen (z.B. Gewährleistung, kraftfahrrechtliche Bestimmungen usw.)
9. Schwerpunkt - Lebensmittelhandel:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Lebensmittelhandel
- kontrolliert Wareneingänge unter Berücksichtigung der Qualität, Haltbarkeit und Frische sowie des Aussehens der Nahrungs- und Genussmittel
- berät über die Aufbewahrung, Zusammenstellung, Zubereitung und informiert über den Verzehr von Nahrungs- und Genussmitteln
- berät bei der Produktauswahl und bietet Serviceleistungen an
- präsentiert das betriebliche Warensortiment verkaufsgerecht und informiert über Aktionen und Ergänzungsartikel
- stellt Waren zusammen und verpackt diese gemäß Kundenwünschen
- wirkt bei Maßnahmen der Lebensmittelhygiene mit
10. Schwerpunkt - Parfümerie:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Parfümerie
- wirkt bei der Beschaffungsplanung unter Berücksichtigung aktueller Trends, Designerlinien und saisonaler und regionaler Erfordernisse mit
- präsentiert das betriebliche Warensortiment verkaufsgerecht nach saisonalen und modischen Aspekten und Warengruppen
- berät bei der Produktauswahl hinsichtlich Parfums, Gesichts- und Körperpflegeprodukte und informiert über deren Zusammensetzung und Wirkungsweise
- berät über Make-Up hinsichtlich Stil, Farbe, Modetrends, Zusammensetzung und Verträglichkeit
- informiert über die Sonneneinwirkung auf der Haut sowie über Sonnenfilter und Hautpflege
11. Schwerpunkt - Schuhe:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Schuhe
- wirkt bei der Beschaffungsplanung unter Berücksichtigung aktueller Modetrends, Designerlinien und saisonaler und regionaler Erfordernisse mit
- bereitet das betriebliche Warensortiment vor, stellt es bereit, präsentiert es verkaufsgerecht und gestaltet modische Ensembles
- berät bei der Produktauswahl vor allem hinsichtlich Farbe, Stil und Funktion unter Berücksichtigung modischer Einflüsse und Trends und informiert über Materialien, Verträglichkeit und Pflege der Schuhe
- informiert über Schuhtypen unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Aspekte und der Anatomie des Fußes
- bietet modische Kombinationen, Accessoires und Zubehör an
- führt Mehrkundenberatung durch
12. Schwerpunkt - Sportartikel:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Sportartikel
- präsentiert Sportartikel und Sportbekleidung verkaufsgerecht und gestaltet modische Ensembles
- berät bei der Produktauswahl vor allem hinsichtlich Farbe, Stil und Funktion unter Berücksichtigung modischer Einflüsse und Trends und informiert über Materialien, Verträglichkeit und Pflege der Textilien
- informiert über die richtige Verwendung von Sportgeräten sowie über die dazu notwendigen gesundheitlichen sowie physiotherapeutischen und orthopädischen Voraussetzungen
- bietet Kombinationen, Accessoires und Zusatzartikel an
- bietet Serviceleistungen des Sportartikelhandels an und führt diese aus
- berät über die für die verschiedenen Sportarten adäquaten Schutzausrüstungen
13. Schwerpunkt - Telekommunikation:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Telekommunikation
- wendet Gebrauchsanleitungen sowie andere technische Unterlagen an
- bearbeitet branchenübliche Kundenanliegen (z.B. SIM-Karten tauschen, Sperren, Reparaturannahmen, Auskunft über Tarife und Einzelgesprächsnachweise usw.)
- berät bei der Produktauswahl und informiert über grundlegende technische Entwicklungen und die Trends der angebotenen Warengruppen sowie über das entsprechende Zubehör
- informiert über Verbindungselemente unter Berücksichtigung der Anschlussmöglichkeiten
- bietet Zusatzverkäufe an und führt Folgeverkäufe zur besseren Nutzung der technischen Möglichkeiten und zur Anpassung an den technischen Fortschritt durch
14. Schwerpunkt - Textilhandel:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau - Schwerpunkt Textilhandel
- wirkt bei der Planung der Warenbeschaffung unter Berücksichtigung aktueller Modetrends, Designerlinien, saisonaler und regionaler Erfordernisse mit
- präsentiert das betriebliche Warensortiment verkaufsgerecht und gestaltet modische Ensembles
- berät bei der Produktauswahl vor allem hinsichtlich Farbe und Stil unter Berücksichtigung modischer Einflüsse und Trends sowie über die Zusammensetzung, die Verträglichkeit und die Pflege der Textilien und Accessoires
- schätzt Kunden und Kundinnen hinsichtlich der Konfektionsgröße und des persönlichen Kleidungstils richtig ein
- führt Mehrkundenberatung durch
15. Schwerpunkt - Uhren- und Juwelenberatung:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau – Schwerpunkt Uhren- und Juwelenberatung
- berät bei der Produktauswahl vor allem hinsichtlich Stil und Funktion unter Berücksichtigung modischer Einflüsse und Trends
- informiert über die Pflege und Aufbewahrung von Schmuck, Edelsteinen und Perlen/Kulturperlen
- informiert über die Pflege und Handhabung von Uhren und Uhrbändern
- reinigt und pflegt Schmuck, Edelsteine und Perlen/Kulturperlen
- bietet uhren- und schmuckspezifische Serviceleistungen an
- Aufbauend auf die Inhalte des Schwerpunktes Allgemeiner Einzelhandel ist maximal die Ausbildung in einem der Schwerpunkte 2. bis 15. möglich.
- Der Schwerpunkt 16 ("Digitaler Verkauf") kann ergänzend zu den Schwerpunkten 1. bis 15. gewählt werden.
16. Schwerpunkt - Digitaler Verkauf:
der/die Einzelhandelskaufmann/frau mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Digitaler Verkauf
- kann die Einsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten im Rahmen der Verkaufstätigkeit abschätzen, ist sich aber auch der Risiken der digitalen Welt bewusst
- kann mobile Endgeräte bei seinen/ihren Verkaufs- und Beratungsgesprächen kunden- und bedarfsgerecht einsetzen
- nutzt mobile Endgeräte beim Anbieten von Ergänzungs- und Ersatzartikeln und anderer betrieblicher Serviceleistungen
- weiß mit Retouren aus dem Multi-Channel-Selling (Online kaufen – Offline retournieren) umzugehen
- wirkt beim Beantworten von online-Anfragen im Rahmen seines/ihres Tätigkeitsbereiches mit
Kontakt
Lehrlingsausbildung/Berufsausbildung: lehre_berufsausbildung@bmaw.gv.at