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Social Entrepreneurship

Social Entrepreneurship stellt international und in Österreich ein wichtiges Wachstumsfeld mit steigender gesellschaftlicher und ökonomischer Relevanz dar. Social Businesses leisten heute einen wertvollen Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft: Sie schaffen nicht nur Arbeitsplätze und Wertschöpfung, sondern auch innovative Lösungen für gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen (Bildung, Chancengleichheit, Umwelt, Klima etc.). Auch die Corona-Krise hat deutlich gemacht, dass neue Modelle für Wirtschaft und Gesellschaft gefragt sind, wie sie teilweise bereits von Social Entrepreneurs umgesetzt werden.

Was bedeutet Social Entrepreneurship?

Social Entrepreneurship bzw. gesellschaftliches Unternehmertum ist die wirtschaftliche Umsetzung einer Geschäftsidee, um zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems beizutragen.

Im Kern des Geschäftsmodells steht dabei "Impact First", das heißt das soziale/ökologische Ziel und damit die Impact-Maximierung steht vor der Gewinnmaximierung. Weiters übt das Social Business eine wirtschaftliche Tätigkeit aus und finanziert sich überwiegend über Markteinkünfte.

Daten & Fakten zu Social Entrepreneurship in Österreich

2020 wurde mit dem "Social Entrepreneurship Monitor Österreich 2020", den Social Entrepreneurship Network Austria (SENA) im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) erstellt hat, erstmals eine fundierte Datengrundlage für Österreich vorgelegt und identifiziert Handlungsempfehlungen zur Unterstützung des Bereichs.

2021/2022 folgte mit dem Austrian Social Enterprise Monitor, der vom Social Entrepreneurship Center der Wirtschaftsuniversität Wien veröffentlicht wurde, die bislang größte und erste internationale Studie zu Sozialunternehmen in Österreich, die neue Befunde und Fakten liefert.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Abteilung Standort und Unternehmensfinanzierung: standortpolitik@bmaw.gv.at