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Bund erhöht das Budget der Österreich Werbung

Die Österreich Werbung gehört zu den wichtigsten Partnern, um den Tourismusstandort Österreich international zu positionieren. Um diese bedeutende Aufgabe noch besser zu unterstützen, erhöht der Bund das Budget der Österreich Werbung erstmals seit 2002 um 22 Mio. Euro für die kommenden Jahre.

Zwei Wanderer vor einem Bergsee

Die Österreich Werbung ist die nationale Tourismusmarketing-Organisation Österreichs, die vor allem im Ausland für die Dachmarke "Urlaub in Österreich" wirbt. Sie besteht in dieser Form seit 1955 und wird vom BMAW und der WKÖ getragen. Schon im 2021 hatte die ÖW ein Sonderbudget in der Höhe von 40 Mio. Euro für Kampagnen im In- und Ausland zur Verfügung gestellt bekommen.

Der Bund erhöht seinen Beitrag erheblich:

  • zusätzlich 4 Mio. Euro für das Jahr 2022 (somit 28 Mio. Euro für 2022)
  • zusätzlich 6 Mio. Euro ab 2023 (somit 30 Mio. Euro pro Jahr)
  • in Summe beträgt die Erhöhung für die kommenden Jahre (bis 2025) also 22 Mio. Euro

Das ist die erste strukturelle Budgeterhöhung für die ÖW seit 2002.

Im Jahr 2022 verfügt die ÖW über folgende Budgetmittel:

  • 28 Mio. Euro Bundesmittel
  • 8 Mio. Euro von der WKÖ

Mit der Budget-Erhöhung des Bundes kann die ÖW ihre Aufgaben noch besser wahrnehmen:

  • Nach der Sommerkampagne 2022 auch eine starke Winterkampagne 2022/2023, um auch auf ausländischen Märkten Flagge zu zeigen
  • Motor der Digitalisierung im heimischen Tourismus
  • Aufbau eines Innovations-Hubs für die Branche
  • Rolle als Netzwerkknoten ausbauen
  • Am Bild Österreichs als Wirtschaftsstandort federführend mitzuwirken
  • Das für den Tourismus essentielle Auslandsnetz aufrechterhalten
  • Weg Österreichs zu einer der erfolgreichsten Tourismusdestinationen beschleunigen

Weitere Informationen:

Österreich Werbung