Frauen vor den Vorhang
Die MINT-Girls Challenge 2023/24 steht unter dem Motto "Power of Change", um die Welt gesünder, sicherer und schöner zu gestalten. Der Girls' Day des BMAW hält auch heuer wieder viele Interessante Themen für Mädchen bereit. Auch heuer möchte der Drehbuchwettbewerb "Heldinnen in Serie" wieder die Sichtbarkeit von weiblichen Vorbildern aus MINT-Bereichen in Serien erhöhen.
MINT-Girls Challenge im BMAW
Die MINT-Girls Challenge startete erstmals 2021 gemeinsam mit dem BKA (Frauensektion) und der Industriellenvereinigung. Unter einem gemeinsamen Motto wird ein österreichweiter Ideenwettbewerb ausgerichtet. MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Am 24.4.2024 wird die Preisverleihung MINT-Girls Challenge mit Bundesminister Martin Kocher, Bundesministerin Susanne Raab und mit IV-Vizepräsidentin Sabine Herlitschka im Palais Wertheim stattfinden.
Diese Initiative soll Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit dem Thema "Mädchen und junge Frauen in den MINT-Fächern" anregen und Awareness schaffen. Es sollen neue Rollenbilder geschaffen werden. Zugleich sollen sich mehr Frauen und Mädchen für MINT begeistern und einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten und durch mehr Diversität den Wirtschaftsstandort attraktiver machen.
Weiterführende Informationen
Startseite - Mint Girls Challenge
Girls' Day des BMAW
Auch beim Girls' Day des BMAW liegt ein Fokus darauf, Mädchen nachhaltig für die MINT-Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, da MINT-Fächer deutlich niedrigere Frauenanteile aufweisen als andere Ausbildungsfelder. Dafür bieten gleich mehrere dem BMAW zugeordnete Stellen spannende Programme an.
Tiergarten Schönbrunn: "Bionik – lernen von der Natur und Interesse für den MINT-Bereich wecken"
Im Tiergarten Schönbrunn erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance, das Themenfeld BIONIK kennenzulernen. Ob die stromlinienförmigen Körper der Robben und Pinguine oder das gegliederte Bein einer Stabschrecke und Spinne – diese und viele andere Erfindungen von Tieren werden in der Technik genutzt – sei es in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt oder der Biomaterialindustrie. Im Tiergarten können Schülerinnen die faszinierenden Fähigkeiten der Tiere live erleben und erfahren, wie Menschen (z.B. Zoolog/innen, Architekt/innen, Materialforscher/innen) sich diese Fähigkeiten für die Technik zu Nutze machen.
Bundesmobilienverwaltung – glänzende Rahmen und tapezierte Füße
In der Bundesmobilienverwaltung können die Mädchen nicht nur die Werkstätte der BmobV hautnah erleben, sondern auch selbst einen Rahmen mit goldfarbenen oder bunten Metallfolien belegen. Wer es bequemer haben möchte, kann auch selbst einen Fußschemel aus Holz polstern und tapezieren.
Fraunhofer Austria Research – angewandte Forschung
Unter dem Motto "Schnuppere in die angewandte Forschung, werde selbst Ingenieurin für einen Tag!" können Mädchen von 14 bis 16 Jahren in den Arbeitsalltag von Fraunhofer Austria eintauchen und sehen, wie die Maschinenbauerinnen und Wirtschaftsingenieurinnen arbeiten, welche Messungen sie in den Betrieben durchführen und was sie mit ihrer Forschung erreichen. Auch einen 3D-Drucker kann man in Action erleben!
Weiterführende Informationen
Alle Daten und Fakten zum Girls’ Day im Bundesdienst sind unter www.girlsday-austria.at verfügbar.
Drehbuchwettbewerb Heldinnen in Serie - Let's Change The Picture!
Nach zwei erfolgreichen Runden des Drehbuchwettbewerbes für Serien fand 2023/24 eine neuerliche Ausschreibung für "Heldinnen in Serie" statt. Das BMAW möchte damit die Sichtbarkeit von weiblichen Vorbildern aus MINT-Bereichen in Serien erhöhen und gleichzeitig einen Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung von qualitativ hochwertigen Serien in Österreich leisten.
Die Einreichung war bis zum 28.1.2024 möglich, nun werden die Exposés von einer mehrköpfigen Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus der Film- und Medienbranche sowie aus den MINT-Bereichen, unter dem Vorsitz des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft geprüft. Unter allen Einreichungen werden am 7. Mai 2024 im BMAW vier Exposés mit einem Preisgeld von je 20.000,00 Euro ausgezeichnet. Diese qualifizieren sich darüber hinaus für die Teilnahme an einem Mentoringprogramm.
Weitere Informationen finden Sie auf der FILM in AUSTRIA-Website.