Internationaler Frauentag im BMAW
Wie auch in den Vorjahren stand auch dieses Jahr der 8. März ganz im Zeichen des Internationalen Frauentags. Bundesminister Kocher tauschte sich mit CEOs und Unternehmensvorständen über Maßnahmen zur Förderung von Frauen in der Wirtschaft aus, die Absolventinnen des Führungskräfteprogramms "Zukunft.Frauen" erhielten ihre Diplome und auch der FIW-Award wurde vergeben.
Hochkarätiger Austausch mit CEOs und Unternehmensvorständen anlässlich des Weltfrauentags
Aus Anlass des Internationalen Frauentags lud das BMAW zu einem Round Table zur Förderung von Frauen in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt ein. Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher sprach dabei mit Führungskräften unterschiedlicher Unternehmen über Initiativen zur Gleichstellung von Frauen und Männern, Potentiale zur Erhöhung der Frauenquote in Führungspositionen und ein Aufbrechen von Geschlechterstereotypen.
Diplomverleihung an Absolventinnen von "Zukunft.Frauen"
In Management- und Aufsichtsratspositionen sind qualifizierte Frauen immer noch unterrepräsentiert. Deshalb stärken BMAW, WKO und IV durch das Programm "Zukunft.Frauen" Frauen mit Führungspotenzial. Mit konkreten fachlichen Weiterbildungen und Unterstützung beim Aufbau eines Netzwerkes werden weibliche Führungskräfte unmittelbar auf ihrem Weg an die Spitze gefördert.
Bundesminister Kocher gratulierte den Absolventinnen des 23. Durchgangs des Führungskräfteprogramms und unterstrich bei der Diplomübergabe die Bedeutung von Frauen in Führungspositionen.
FIW-Workshop: "Women in International Economics" und Vergabe des "FIW Awards"
Das FIW lud am Internationalen Frauentag zum FIW-Workshop "Women in International Economics 2024" ins BMAW. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verleihung des FIW-Awards an Bettina Meinhart und Dalia Marin für ihre Forschungsarbeiten im Bereich "International Economics".
Wir gratulieren den Preisträgerinnen!
Female-Network im BMAW
Im März wurde im BMAW nicht nur der internationale Frauentag gefeiert, sondern auch das einjährige Jubiläum der Veranstaltungsreihe BMAW Female Network. Vor einem Jahr wurde dieses Format beim ersten gemeinsamen Frauenfrühstück anlässlich des internationalen Frauentags ins Leben gerufen. Was als Idee begonnen hat, konnte sich binnen kürzester Zeit zu einer wichtigen Netzwerk- und Austauschplattform innerhalb des Ressorts entwickeln.
Im Rahmen der BMAW Female Network Kamingespräche sowie dem ersten BMAW Female Network+ hatten die Mitarbeiterinnen des BMAW sowohl die Möglichkeit, mit interessanten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren und von ihren Erfahrungen zu hören als auch die Vernetzung innerhalb des Ressorts zu fördern.
Beim diesjährigen Frühstück anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März bedankte sich Bundesminister Martin Kocher in einer Videobotschaft bei allen Frauen des Ressorts für ihr Engagement und ihre tägliche Arbeit und betonte, dass sich das BMAW aktiv für Chancengleichheit einsetzt und Gleichbehandlung fördert. Generalsekretärin Eva Landrichtinger und Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler begrüßten die anwesenden Mitarbeiterinnen vor Ort und hoben in ihren Eröffnungsworten das Miteinander, die Vernetzung und das Empowerment von Frauen hervor.